SKAVA consulting ZT GmbH verfolgt Geschäftstätigkeiten und Geschäftsbeziehungen gegenüber Auftraggebern, Kunden, Behördern und dritten Personen ausschließlich in Übereinstimmung mit den geltenden Regeln, Vorschriften und Gesetzen unter Berücksichtigung ethischer Grundsätze. SKAVA consulting ZT GmbH sieht sich dabei auf Basis des internen Code of Conducts (Verhaltenscodex) verpflichtet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf alle relevanten und geltenden Gesetze, Normen und rechtlichen Risiken hinzuweisen und diese auch einzufordern. Folgende Punkte sind u.a. anderem Inhalt diese Codexes:
- Führung und soziales Miteinander, keine Duldung von jeglicher Diskriminierung, ethisch einwandfreies Handeln aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Verantwortung gegenüber der Natur und Ressourcen mit ökologischem und verantwortungsvollen Handeln und Förderung umweltfreundlicher Technologien
- Vertrauensvoller Umgang mit Kunden, Geschäftspartner, Dritten, Lieferanten und der Öffentlichkeit
- Transparenz im Umgang mit unseren Kunden, Behörden, Geschäftspartnern und Dritten
- Vertrauliche Behandlung von Sicherheits- und Personaldaten, Rechnungs- und Finanzdaten sowie Geschäftsgeheimnissen und sensiblen Daten
- Verpflichtung der freien Marktwirtschaft und des fairen Wettbewerbs
- Keine Duldung von Korruption und Bestechung und keine Duldung von unverhältnismäßigen Geschenken, Einladungen und Vorteilserzielung
- Buchhalterische transparent dokumentierte und belegte Geldbewegungen
- Transparente Vergabe von Spenden und Entscheidungen über Sponsoring
- Beachtung der Datenschutzbestimmungen
SKAVA consulting ZT GmbH sieht es als seine Aufgabe, jegliches Fehlverhalten aufzudecken bzw. solches durch ein Compliance Management System (kurz CMS) vorab zu verhindern. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zur Einhaltung des CMS verpflichtet, welches Teil der Unternehmens-Philosophie ist und entsprechend geschult wird. Auch alle Geschäftspartner der SKAVA consulting ZT GmbH sind daher dies hingehend verpflichtet, sich an die Grundsätze zu halten. Jegliche Verstöße hiergegen berechtigen zur Auflösung von vertraglichen Vereinbarungen.
Dadurch sollen alle Arten von unerlaubtem Handeln (Betrug, Korruption, Bestechung, Nötigung, Behinderung, etc.), unerlaubten Zuwendungen und Vorteilserzielung (Vergütungen, Reisen, Gutscheine, etc.), unerlaubten Maßnahmen (Transaktionen, Sponsoring, etc.) und nicht vertretbaren Handlungen extern als auch intern verhindert bzw. aufgedeckt werden.
Sollte Ihnen trotz der Maßnahmen ein Fehlverhalten bekannt sein, bitten wir Sie um entsprechend Übermittlung an die befugten Compliance Manager ([javascript protected email address]).